Mauselines Werke

Samstag, 20. November 2010

Verflechtungen

Hier ist er, mein erster selbstgequilteter Tischläufer. Er wurde nach der Anleitung des Patchworkmagazins 1/2011 gemacht und mit der Maschine gequiltet.
 Handquilten ist mir aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, sonst könnt ich ja auch perlen :-)

Hier in seiner ganzen Länge = 125 cm , Breit ist er 35 cm


Und nocheinmal mit Rückseite


Und hier nochmal im Detail

Labels:

Freitag, 12. November 2010

Gewürzkissen

Hier ist ein kleines Gewürzkissen 10 x 10 cm mit einem Ohio-Star entstanden.
Gearbeitet wurde das ganze mit einem Hotelverschluss und einem extra kleinen Kissen indem von einem Weihnachtsteebeutel der Inhalt in kleine Kämmerchen genäht wurde. So kann das Kissen immer wieder rausgenommen werden und erneuert oder der Untersetzer gewaschen etc.
Gerade in der kühlen Jahreszeit ist es sehr schön wenn sich durch die heiße Tasse ein wunderschöner winterlicher Duft verbreitet.


Hier nochmals mit einer Tasse, o.k. die Tasse ist etwas groß, aber es gibt ja auch Leute mit großem Durst. "grins"

Labels:

weitere Weihnachtssterne

Hier habe ich mich mal an den 8strahligen Weihnachtsstern von Silka nach einer Erklärung von Quiltjule gewagt
http://www.quiltfriends.de/attachment.php?attachmentid=7298&d=1259568079
und nochmals an den 6strahligen von Purzel diesmal nur etwas kleiner
hier nochmal einzeln Silkas Stern

und Purzels Stern

Labels:

Weihnachtssterne

Hier ist der erste Versuch eines Weihnachtssterns, nach der Anleitung von Purzels Stern
http://www.quiltfriends.de/attachment.php?attachmentid=1781&d=1163432320
und für den ersten Versuch ist er nicht schlecht gelungen:



Labels:

Pottlappen mit Herz

Nach einer schönen Anleitung von
http://www.quiltfriends.de/attachment.php?attachmentid=7384&d=1260600724
sind diese wunderschönen Pottlappen mit Herz entstanden.
Sie sind auch noch vielseitig einsetzbar, man kann darin die Weihnachtspost sammeln und sie aber auch als Pottlappen nutzen. Ich finde sie herzallerliebst, aber seht selbst.



und hier nochmal im Detail



Labels:

Meine ersten Topflappen

Die Anfänge des Patchworks sind gemacht und die ersten Topflappen hergestellt. Die Anleitung ist von hier http://friederikemeinblog.blogspot.com/2010/08/die-einfachere-methode.html





Labels:

Würfel Quilt

Dies soll mal eine Kuscheldecke für den Fernsehabend mit den Maßen von 130 x 170 cm werden. Die Stoffe habe ich aus meiner Restekiste und von dem schwedischen Möbelhaus, leider kommen die Farben nicht so gut rüber. Es ist in grau-wei-braun Tönen gehalten.
Das quilten und Binding muss demnächst noch folgen.

Am Anfang waren wieder viele kleine Quadrate




welche dann wieder zu einem gemeinsamen Top zusammengefügt wurden


hier nochmals im Detail zu sehen




Patchwork-Quilt

Nachdem ich seit einiger Zeit aus gesundheitlichen Gründen mich nicht mehr mit meinen Perlchen beschäftigen kann, habe ich wieder meine Nähmaschine vorgeholt und mich den Patchwork arbeiten zugewandt.

Hier sind nun meine ersten Werke die aber noch Teilweise auf Ihre Vollendung warten



Dies ist schon mal die Entstehung eines Tops von einem Zauberkachel Quilt, der halt noch zusammengefügt und gequiltet werden muss und tja, das Binding fehlt auch noch

Am Anfang waren es Stoffquadrate von verschiedenen Stoffmustern


Dann wurden die schönen Stöffchen einfach zerschnitten :-)


um dann wieder zusammengenäht zu werden


und zu einem gemeinsamen Top verbunden zu werden



Auch wenn noch ein bissl fehlt (ich trau mich noch nicht so an´s quilten ran muss erst noch andere Nähmaschinenfüßchen etc. besorgen) unserer Cindy gefällt es schon mal ganz gut.


Labels: